Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gestern fuhren zehn Atemschutzgeräteträger nach Preetz zur Kreisfeuerwehrzentrale um an einem Seminar im Brandübungscontainer teilzunehmen.

Die Besonderheit an diesem Container ist, dass dieser mit Holz befeuert wird und man dort sehr gut die Brand und Rauchentwicklung bei einem Zimmerbrand mit Temperaturen um die 500 Grad simulieren kann.

Nach einer Sicherheitsunterweisung und ein wenig theoretischer Auffrischung wurde in der Praxis noch einmal die Strahlrohrführung und Einstellung geübt.

Nachdem der Container gemeinsam bestückt und die komplette Ausrüstung angelegt war wurde der Container von 2 Ausbildern aus dem Kreis Plön „scharf gemacht“.

Während alle 10 Kameraden im Container saßen wurden die Positionen immer wieder durchgetauscht, damit jeder Kamerad die Chance hatte, vor dem Brandherd zu sitzen und eine Kühlung der Rauchgase mittels Sprühstößen aus dem Strahlrohr zu üben.

Hierbei darf man nicht vergessen, dass dieses nur eine „kleine Simulation“ war und ein richtiger Zimmerbrand mit dem heutigen Mobiliar weitaus höhere Temperaturen entwickeln kann, je nach Ausbreitung des Feuers. Dieser Abend war für Mensch und Material herausfordernd und lehrreich.

Neben der ständigen Aus und Fortbildung ist eine gute Schutzkleidung die Lebensversicherung für jeden einzelnen von uns freiwilligen Helfern.

Vielen Dank an Swante und Norman für die gute und sichere Ausbildung.