Im Mai 1991 bezog die Feuerwehr Büdelsdorf den Neubau der Feuerwache in der Memelstraße 1. Der Neubau wurde nötig, da die Gemeinde Büdelsdorf ein neues Gewerbegebiet im Osten der Gemeinde erschloss.

Die Fahrzeughalle hat 11 Stellplätze, die durch unsere 11 Fahrzeuge voll ausgereizt werden. In der Fahrzeughalle befindet sich noch ein Werkstattstellplatz mit Arbeitsgrube und eine Waschhalle. Neben einer Werkstatt, einer Atemschutzwerkstatt, einem Wäscheraum, einer Kleider-, sowie Getränkekammer, sind auch mehrere Lagerräume für die Jugend- und die aktive Feuerwehr in der Fahrzeughalle untergebracht. Des Weiteren haben wir im Erdgeschoss unsere Funkzentrale, einen Bereitschaftsraum mit Küche, den Jugendfeuerwehrraum, sowie weitere Lagerräume und Büros.

Fahrzeuge vor dem Gerätehaus aufgestellt
Schlauchlager
Funkstich im Gerätehaus
Foyer
Alte Tragkraftspritze im Foyer

Im 1.OG befinden sich die Schulungsräume, die durch Trennwände in drei unterschiedlich große Räume unterteilt werden können. Außerdem befinden sich hier weitere Büros, Lagerräume und eine große Küche.

Das 2. OG bietet drei Wohnungen Platz, die durch Familien aus unseren Reihen bewohnt sind.

Der große Innenhof bietet Platz für Parkplätze und Ausbildung. Im Rondell, in dem sonst unser jährliches Mai-Feuer stattgefunden hat, befindet sich aktuell ein Container, der als zusätzlicher Lagerraum genutzt wird.

Die Zufahrt zur Feuerwache findet über die Memelstraße, am angrenzenden Bauhof vorbei, statt. Die Einsatzfahrzeuge rücken, durch die mit einer Schranke versehenden Ausfahrt, an der Hollerstraße aus.

Durch den günstig gelegenen Standort der Feuerwache kommen wir über die Hollerstraße schnell an die Autobahn, aber auch in das gesamte Stadtgebiet.

Großer Gruppenraum im 1. OG
Mittlerer Gruppenraum im 1. OG