Das Tanklöschfahrzeug gehört auf Grund seiner viel- fälltigen Beladung sowohl dem Löschzug als auch dem Rüstzug an. Der 3800l fassende Löschwassertank macht das Fahrzeug, gerade bei Löscheinsätzen auf der Autobahn oder auch im ländlichen Bereich, unabhängig von Wasserentnahmestellen. Eine AWZ-Einrichtung (Automatische Wasserzufuhr) macht es möglich von der Wasserentnahme aus dem Tank auf die Wasserentnahme aus einem Hydranten umzustellen, ohne die Pumpe abzuschalten, bzw. den Löscheinsatz unterbrechen zu müssen. Zur Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen gehört neben einem Hilfeleistungssatz mit Schere S 260-50 und Spreizer SP 60, ein Rettungszylinder zur Beladung. Für die Stromversorgung steht ein tragbarer 8KVA Stromerzeuger zur Verfügung, womit nicht nur der Hilfeleistungssatz, sondern auch der Lichtmast mit zwei 1000W Strahlern betrieben wird. Zusätzlich gehören zwei 1000W Strahler auf Stativ zur Beladung. Für die Absicherung der Einsatzstelle verfügt das TLF1 über Verkehrsleit- kegel, die mit gelben Blitzern bestückt werden können. Des weiteren sind am Heck des Fahrzeugs Vorwarnblitzer angebracht. Um verqualmte Räume oder Gebäude zu belüften dient ein Hochleistungslüfter. Neben zwei Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum sind vier weitere im Geräteraum verstaut. Zur Bekämpfung von Kleinbränden stehen ein 50m Schnellangriffschlauch, ein Pulverlöscher, ein CO² Löscher und eine Kübelspritze zur Verfügung. Zeitsparend liegt ein Verteiler, der bereits an einem B-Schlauch angekuppelt ist, im Staukasten hinter der Hinterachse.

FahrzeugTanklöschfahrzeug
FabrikatMAN 14.255 LA LF