Der Gerätewagen Logistik gehört sowohl dem Lösch- als auch dem Rüstzug an. Er kann natürlich auch, je nach Einsatzlage, als Ergänzungskomponente nachgefordert werden. Durch die Modulbeladung ist das Fahrzeug vielseitig einsetzbar und in kurzer Zeit für verschiedene Einsatzszenarien umgerüstet. Die Standardbeladung besteht aus den Modulen Atemschutz, Ölschadenbeseitigung und LKW Arbeits-bühne. Des Weiteren stehen die Module Schlauch, CSA / Gefahrgut, Tragkraftspritze und Eisrettung zur Verfügung. Die Module werden per 1,5t Heckhebebühne geladen. Zur Einsatzstellen-absicherung ist das Fahrzeug mit zwei blauen Heckblitzern und einem Heckwarnsystem ausgestattet. Automatikgetriebe und Rückfahrkamera entlasten den Maschinisten.

Durch die Ersatzbeschaffung eines HLF 20/16 für den RW2 wurden zwei weitere Module für die GWL Beladung angeschafft. Es handelt sich um das Modul Umpumpen, welches mit einer Mast-Umweltpumpe und einem Vetter-Minisauger, beide mit umfangreichem Zubehör, sowie einem 5000l Auffangbehälter, bestückt ist. Des Weiteren gibt es ein Modul Be- und Entlüftungsgerät, welches, wie der Name schon sagt, mit einem Be- und Entlüftungsgerät samt Lutten und Leichtschaumgenerator, beladen ist. Diese beiden Module werden nicht permanent auf dem GWL mitgeführt, sondern je nach Einsatzlage, geladen und nachgeführt.

FahrzeugGerätewagen Logistik
FabrikatMAN TGL 10.180