Das LF KatS ist ein vom Bund beschafftes Fahrzeug und gehört einer Katastrophenschutzbereitschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde an. Im alltäglichen Einsatzgeschehen rückt es bei größeren Einsätzen mit aus.

Einsatztaktisch dient das LF KatS im Rahmen der Brandbekämpfung der Wasserentnahme und -weiterleitung über größere Wegstrecken. Häufige Nutzung findet es auch bei Lenzeinsätzen, da es über zwei leistungsstarke Pumpen verfügt.

Im Heck des Fahrzeugs befindet sich eine vom Fahrmotor angetriebene Pumpe. Sie leistet mindestens 2000 Liter in einer Minute.

Zusätzlich befindet sich eine tragbare Pumpe (Tragkraftspritze) im linken Geräteraum. Sie leistet mindestens 1500 Liter pro Minute und kommt an Stellen zum Einsatz, die das Fahrzeug nicht erreichen kann oder dient der Druckerhöhung innerhalb einer langen Schlauchleitung.

Neben sechs Saugschläuchen verfügt das Löschfahrzeug über 600 Meter B-Druckschläuche. Die Hälfte davon können bei langsamer Fahrt aus dem Fahrzeug heraus verlegt werden. Die anderen Schläuche können zum Teil aus Schlauchkörben heraus verlegt werden.

Ebenfalls in Schlauchkörben werden 180 Meter C-Druckschläuche mitgeführt.

Zur Sammlung und Vorhaltung von Löschwasser befindet sich ein eingebauter Tank mit 1000 Litern Inhalt und ein Faltbehälter mit 5000 Liter Fassungsvermögen im Fahrzeug.

Eine vierteilige Steckleiter dient der Rettung aus Höhen oder Tiefen.

Eine kleine Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung befindet sich ebenfalls an Bord, um die Einsatzstelle auszuleuchten und eventuelle Unwetterschäden zu beseitigen.

Der permanente Allradantrieb erlaubt es, das Fahrzeug auch bei schlechten Straßenverhältnissen einzusetzen.

FahrzeugLöschgruppenfahrzeug/LF KatS
FabrikatMercedes