Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

FEU G 00: Die FF Rendsburg hat uns zur Unterstützung bei einem Brand in einer Tiefgarage angefordert.
                Dort waren zwei PKWs in Brand geraten.

                In der Nacht von Freitag auf Sonnabend kam es in Rendsburg zu einem Feuer. Zwei PKWs 
                brannten aus bisher unbekannten Gründen in der Tiefgarage. Die Feuerwehr konnte nur unter
                schweren Atemschutz zur Brandstelle. Die Tiefgarage war sehr stark verraucht, welches die
                Arbeit der Feuerwehr zusätzlich erschwerte, da die Sicht gleich null war. Aufgrund der 
                Rauchentwicklung wurde über die WarnApp „NINA“ aufgerufen, Fenster und Türen zu schließen
                sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren
                mit rund 110 Einsatzkräften am Einsatzort. Das Hochhaus wurde durch die Feuerwehr evakuiert.
                Das DRK Rendsburg übernahm die Betreuung von 38 Personen in einer Mehrzweckhalle. Neben
                der Feuerwehr Rendsburg war auch die Feuerwehr Büdelsdorf und der Löschzug-Gefahrgut des
                Kreises Rendsburg-Eckernförde im Einsatz. Die Bewohner konnten gegen 05:30 Uhr wieder
                zurück in Ihre Wohnungen. 
                Gegen 6:30 Uhr war der Einsatz zu Ende. Zur Schadenshöhe und –Ursache kann derzeit keine
                Auskunft erteilt werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Kripo hat die   
                Tiefgarage beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.
                (Bericht Kreispressewart)

ELW1, LF 20/16, TLF 16/25, LF 16/12

Feuerwehr Rendsburg, DRK Rendsburg, Rettungsdienst (RKiSH), LNA, OrgL, LZG Kreis RD-ECK, Ordnungsamt, Stadtwerke und Kreispressewart