Rückblick Februar 2023

Im Februar wurden wir zu insgesamt neun Einsätzen alarmiert, von denen sechs Technische Hilfeleistungen waren. Neben der Unterstützung des Rettungsdienstes und einem Gasaustritt, hatten wir im letzten Monat viel mit austretenden Betriebsstoffen zu tun. So wurden wir nach Sehestedt alarmiert, da dort Betriebsstoffe in den Nord-Ostsee-Kanal zu fließen drohten. Diese haben wir mit den Kameraden aus Sehestedt und Borgstedt mittels Öl-Sperren aufgehalten.

Darüber hinaus gab es drei Brandeinsätze, von denen besonders der Großbrand in einer Tischlerei in Erinnerung geblieben ist, bei dem wir die Feuerwehr Rendsburg unterstützt haben.

Im letzten Monat zeigte sich wieder besonders, wie gut die Zusammenarbeit mit den umliegenden Hilfsorganisationen funktioniert. Wir arbeiteten bei verschiedenen Einsätzen mit den Feuerwehren Borgstedt, Sehestedt, Rendsburg, Schacht-Audorf, sowie mit dem Löschzug-Gefahrgut, dem Deutschen Roten Kreuz, der RKiSH, der Polizei und dem THW zusammen.

Neben den Einsätzen standen auch mehrere Dienste auf dem Plan. So konnten wir bei unserem Atemschutzdienst für eine Übung ein Gebäude des Oktogon Rendsburg  nutzen. Vielen Dank dafür!

Des Weiteren fand die monatliche Vorstandssitzung, ein weiterer Atemschutz-bahndurchlauf im Jugendfeuerwehr-Zentrum Rendsburg, sowie ein Gerätedienst statt.  Der letzte Wehrdienst musste aufgrund des Großfeuers ausfallen.

Außerdem war unsere "Arbeitsgruppe PSA" bei der Feuerwehr Rendsburg zu besuch, um sich für die Beschaffung neuer Einsatzkleidung zu informieren und inspirieren. Hierfür sind noch weitere Treffen mit anderen Feuerwehren aus dem Kreisgebiet und Herstellern geplant.

Wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit der umliegenden Organisationen.