Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

THGAS: Geruch von Feuerzeuggas im Keller eines 3-geschossigen Wohngebäudes so lautete das Einsatz-
            stichwort am späten Abend des 02.06.2020.

            Damit begann für uns ein Einsatz, der erst in den frühen Morgenstunden des darauffolgenden
            Morgen beendet sein sollte. Aufgrund der bestehenden Explosionsgefahr wurde das komplette
            Gebäude evakuiert und die Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Betreut wurden diese
            während des Einsatzes durch unsere Kameraden und die der DRK-Betreungsgruppe.
            Der Angriffstrupp konnte bei der Erkundung den Austritt eines Gefahrstoffs feststellen, jedoch konnte
            er mit unserer Messtechnik nicht genau ermitteln, um welchen es sich dabei handelte.
            Die zur Unterstützung nachgeforderte Messgruppe des LZG (Löschzug-Gefahrgut Kreis RD-ECK)
            konnte bei weiteren Messungen den Gefahrstoff Propan feststellen, welches aus einer undichten
            Kartusche eines Campingkochers ausgetreten war. Nach entsprechenden Belüftungsmaßnahmen und
            Freimessen der Einsatzstelle, konnten die Bewohner zurück in ihre Wohungen und für uns, sowie für
            die zur Unterstützung angeforderten Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 02:50 Uhr beendet.